Sie sind hier

Startseite

Bezahlbaren Mietwohnraum im Ortskern schaffen

Auch hier haben die Gemeinderäte in vergangenen Perioden Weitblick bewiesen und mit den Wohnbaugebieten Am Wiesengrund und An der Peunt mutige Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als richtig herausstellten.

Aktuell wir das Baugebiet in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten ausgewiesen. Was Höchstädt allerdings fehlt, ist Mietwohnraum in verschiedenen Größen. Zudem gibt es im Ortskern mehrere Immobilien, die dringend saniert werden müssen.

Hier könnte eben dieser Wohnraum entstehen, der vor allem junge Menschen nach Höchstädt lockt, die sich noch nicht auf einen Hausbau festlegen wollen. Auch über seniorengerechte Wohnungen muss nachgedacht werden, damit in unser immer weiter alternden Bevölkerung die Möglichkeit besteht, so lange wie möglich im vertrauten Umfeld, also länger in der Nähe von Familie, Verwandten und Freunden wohnen zu können.

Konkrete Maßnahme(n):

  • Bestandsaufnahme durch den künftigen Bauausschuss
  • Kostenschätzungen und Konzepterstellung
  • Gründung eines Kommunalunternehmens mit 50 % Bürgerbeteiligung