Sie sind hier

Startseite

Höchstädt – familienfreundliches Feriendorf im Herzen des Fichtelgebirges




Urkundlich wurde unsere Heimatgemeinde 1298 zum ersten Mal erwähnt. Auf knapp 15 Quadratkilometern wohnen derzeit etwas über 1100 Einwohner. Das Dorf liegt auf einer Höhe von 565 Metern über Normalnull. Die Gemeinde ist gemeinsam mit dem Nachbarmarkt Thierstein seit 1978 Teil der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Thiersheim. Dort hat die VG auch ihren Sitz.

Höchstädt ist überregional bekannt durch die legendäre „Bugatti-Bar“ oder die jährlich stattfindenden Motorsport-Veranstaltungen auf dem KTM-Ring. In der Region schätzen viele Gäste die gesellige Dorfgemeinschaft wegen ihrer sechs Gaststätten, die allesamt in den Sommermonaten gemütliche Biergärten unterhalten.

Zwei Bücher schildern die Ortsgeschichte eindrucksvoll. Zum einen die anlässlich des 700-jährigen Ortsjubiläums 1998 erschienene Höchstädter Ortschronik. Zum anderen das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Arbeiterturnvereins erschienene Chronikbuch „100 Jahre ATV Höchstädt – vom politischen Turnverein zum Familiensportverein mit Kultur“, das übrigens unser Bürgermeister-Bewerber Martin Schikora zusammen mit Reinhold Wolf, Gerhard Pöhlmann und Dieter Hering geschrieben hat.